Ornith 46 von Robbe

Nachdem ich den Entschluss gefasst habe mir einen Stinker (Verbrenner) zu kaufen war die Frage welchen.
Eigentlich wollte ich einen Raptor. Aber diese will jeder, daher sind die Preise bei eBay doch recht hoch.
Und so fiel mein Blick auch auf den Ornith 46 von Robbe. Dieser hat etwa die gleiche Größe wie der Raptor 30/50.
Angetrieben wird er von einem 46 Magnum.


Von vorne Walkera Dragonfly 4, Align T-Rex 450 XL, Robbe Ornith 46

Ich konnte für einen sehr guten Preis einen fast neuen Ornith bekommen der bis auf den Empfänger komplett war.
Der Vorbesitzer hatte bei der Montage die Notwendigkeit von Schraubensicherung nicht erkannt.
Das rächte sich bereits beim ersten laufen lassen des Motors. Der Anlenkhebel für den Vergaser meinte er müsse sich selbstständig machen.
Da der Vorbesitzer jetzt den Motor nicht mehr steuern konnte, kroch er unter den drehenden Hauptrotor und zog den Spritschlauch ab. Mir schaudert heute noch bei der Vorstellung. Nach dieser Aktion hatte er den Kaffee auf, und stellte den Ornith ins Regal bis ich ihn ersteigert habe.

Der Ornith war mit eine Gy401 und einem S9254 ausgestattet. Auf der Taumelscheibe und Gas hatte er S3001.

Zu Hause bei mir habe ich den Ornith erst mal zerlegt. Einmal weil ich jede Schraube die mit Schraubensicherung eingedreht wird kontrolliert habe. Auch lief der Heckrotor falsch herum (Zahnriemen verdreht). Die Schraube die die Hauptrotorwelle hält, war schief aufgeschraubt und hielt nur in der ersten Windung.
Außerdem habe ich die S3001 gegen Digitalservos S3151 ausgewechselt.

Nachdem ich den Ornith wieder zusammengebaut hatte, und es geschafft habe meine FC18 zu programmieren habe ich mich an einen Vereinskollegen gewand der schon viele Jahre Verbrenner fliegt.
Leider kam er mir einer schlechten Nachricht. Durch die neue Aufstiegsgenehmigung wird es sehr schwer die Lautstärke einzuhalten.
So ein Sch... jetzt hatte ich einen Verbrenner und konnte ihn nicht fliegen.
Von Seite des Vereins wurde auch schon einmal der Umzug des Vereinsgelände in Betracht gezogen.
Es gab nur ein Gelände das in Frage kam, leider konnten wir mit dem Eigentümer nicht ins Geschäft kommen.

Also was machen?
Ok umrüsten auf Elektro. Zum Glück bietet EHS einen Umrüstsatz auf Elektro an.
Also baue ich alle Verbrennertechnik aus den Ornith wieder aus.

Dann bestellte ich den Umrüstsatz bei EHS. Beim Antrieb wählte ich einen anderen Weg wie von EHS vorgesehen.
Ich verwende das Kontronik Set Heli Drive 18, bestehend aus einem Kora 25/10 mit Jazz 80-6-18.
Das ganze wird von Akkus mit 6 Lipozellen versorgt. Die Kapazitäten der eingesetzten Akkus reicht von 3300mAh bis 4000mAh.
Am Anfang habe ich 4 Akkupacks 3S mit 2000mAh so verschaltet das ich auch auf 6S2P gekommen bin.
Diesen Akkutyp fliege ich im T-Rex, daher waren sie vorhanden.

Leider musste ich auf den Antrieb recht lange warten, obwohl mir vom Händler eine schnelle Lieferung versprochen wurde.
Und pünktlich nach den Sommerferien kam dann der Antrieb.

So konnte ich erst nach den Ferien mit dem Zusammenbau beginnen. Dieser ist nicht sonderlich schwer, und man kann den Hubi wieder auf Stinker zurückbauen.

Der Erstflug war wenig spektakulär, auch wenn ich bei der Gaskurve noch einen Fehler in der Programmierung hatte.
Der Ornith ist ein ruhiger Geselle. In die Paddeln kann man Bleistäbe einschieben, um ihr ruhiger zu machen. Diese habe ich jedoch sofort entfernt. Die Anlenkung ist noch auf soft eingestellt.

Damit ist ruhiger Rundflug möglich, Turns klappen auch. Ob er Kunstflugtauglich mit diesem Setup ist kann ich nicht sagen.
Lopps und Rollen sollten wohl noch gehen. Im Schweben hat der Antrieb etwa 650Watt Eingangsleistung.
Der Motor hat eine maximale Dauerleistung von 900Watt.

Durch den Umbau ist er jetzt sogar etwas leichter als vorher.



Hier noch mit den 4 Akkus, die in einem Akkukasten verschaltet sind.

Der Ornith fliegt bisher problemlos, und ich hoffe das bleibt auch so.

Zwischenzeitlich habe ich den Ornith verkauft.


Und hier noch ein aktuelles Bild. Entstanden beim 1. Hubi-Meeting im Bergischen Land . Dank an frankyfly für das Bild.



Technische Daten

Motor Kontronik Kora 25/10
Regler Kontronik Jazz 80-6-18 mit zusätzlichem Stützakku für BEC
TS-Servos Futaba S3151
Gyro Futaba GY401
Heck Servo Futaba S9254
Akku LiPo 6S 3300mAh bis 4000mAh


Ralf




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